Geschichte

 

2004 Seit 25 Jahren betreibt Gerhard Hanemann eine Druckerei in Ötlingen. Schon in frühen Jahren war das Malen sein Hobby, das er nun wieder neu entdeckt.
 

2005 Das erste großformatige Gemälde „Mutter mit Töchtern“ wird an der Hausfassade der Druckerei befestigt.

 

2006 Erneuter Urlaub in dem italienischen Dörfchen „Casoli“ in den Abruzzen (in der Nähe von Pescara), wo wirkungsvolle Gemälde an Hausfassaden platziert sind. Die Idee der „ART-Dorf.de – Freilichtgalerie Ötlingen“ ist entstanden.

 

Ende 2006 Das Projekt wird den Behörden vorgestellt. Die Stadt Weil am Rhein mit Herrn Tonio Paßlick vom Kulturamt, dem Ortsvorsteher von Ötlingen, Herrn Werner Linder, ferner Herr Jürgen Hitze von der Unteren Denkmalschutzbehörde und das Regierungspräsidium Freiburg begrüßen das Projekt.

 

März 2007 Das Projekt wird von der Presse veröffentlicht. Es werden Künstler gesucht, die die Freilichtgalerie mit ihren Kunstwerken unterstützen.

 

Okt. 2007 Die erste Vernissage findet statt. Es nehmen 30 Künstler, mit 23 Gemälden und 7 Skulpturen, teil. Künstler aus der Schweiz, aus dem Markgräflerland bis Pforzheim sind vertreten.

 

 

 

Sept. 2009 Tag der Kunst. Erweiterung der Ausstellung um etwa zehn Kunstobjekte.

 

Nov. 2010 57 Kunstwerke wurden bereits montiert bzw. aufgestellt, davon 39 Gemälde, 16 Skulpturen und 2 Fotografien.

 

Sept. 2011 Zweiter Tag der Kunst
Die Freilichtgalerie hat sich weiter vergrößert. Ausgestellt werden 65 Kunstobjekte von Künstlern aus Frankreich, der Schweiz, aus Spanien und Deutschland.

 

Juli 2013 Dritter Tag der Kunst
70 Kunstwerke von 63 Künstlern aus Italien, Frankreich, der Schweiz, Spanien und Deutschland werden gezeigt. Auch in diesem Jahr sind wieder Künstler vor Ort.

 

2014 5 neue Kunstobjekte kommen hinzu. 10 bestehende werden ausgetauscht.

 

2015 10 neue Kunstobjekte kommen hinzu. 15 bestehende werden ausgetauscht.

 

Juli 2015 Vieter Tag der Kunst
Mittlerweile nehmen 80 Künstler teil, mit 53 Bilder, 22 Skulpturen, 2 Fotografien und 3 Drucken.

 

 

 

Juli 2017 Fünter Tag der Kunst

 

Juli 2019 Sechster Tag der Kunst
Mit etwa 80 teilnehmenden Künstlern mit ca. 100 Kunstwerke, darunter Gemälde, großformatig gedruckte Fotografien und Skulpturen aus Holz und Metall.